Ich höre einen Podcast und was ist das überhaupt?

Fest und Flauschig bei spotify

Ja ich höre nun auch einen Podcast. Eigentlich schon seit fast einem Jahr. Ein Podcast ist eine Serie von Audio oder Video Mediendateien die man per RSS Feed abonnieren kann. Der Begriff kommt aus dem englischen und setzt sich aus „Broadcast“ und iPod zusammen. Broadcast ist eine Rudfunksendung und der iPod war damals dergängigste MP3 Player.

Podcasts werden langsam immer beliebter, dass kann man daran feststellen, dass immer mehr Leute Podcasts abonnieren. Sogar mich hat es jetzt gepackt. Vor etwa einem Jahr habe ich noch „Gefährliches Halbwissen“ gehört, warum weiß ich gar nicht mehr. Dort haben eigentlich nur drei Jungs aus Bremen aus ihrem Leben berichtet. Es kam so ziemlich jede Woche eine Folge raus. Warum ich das nicht mehr höre? Keine Ahnung, irgendwie habe ich das Interesse verloren.

Mittlerweile höre ich den erfolgreichsten Podcast Deutschlands. Fest und Flauschig von Olli Schulz und Jan Böhmermann. Der Podcast ist leider ein Spotify Only Podcast und man kann ihn nur dort hören. Ihr braucht allerdings kein Abo zu bezahlen. Ein kostenloser Account reicht vollkommen aus. Dort Reden die beiden ebenfalls über ihr Leben und was gerade so in der Politik, Welt oder sonstwo abgeht. Hier verpasse ich keine Folge da es witzig und interessant ist.

Wie bin ich zu Podcasts gekommen?

Bei deezer (Spotify Alternative) bin ich auf den Reiter Podcasts gestoßen. Normalerweise habe ich damit gar nichts am Hut, aber ich hab draufgeklickt und mir einen der vorgeschlagenen Podcasts angehört. Das war in dem Fall Gefährliches Halbwissen. Die Jungs habe ich dann ein paar Monate verfolgt, dann ist es im Sande verlaufen.

Bei einer blablacar Fahrt hat mir dann jemand Fest und Flauschig empfohlen. Den Podcast habe ich dann am nächsten Tag auf der Arbeit eingeschaltet und fand es wirklich gut. Seitdem höre ich den Podcast jeden Montag über den Browser. Browser? Ja ich höre den einen Podcast, den ich mir tatsächlich reinziehe, nicht über das Handy. Die meisten Podcasthörer verfolgen ihre Serien über RSS Feeds übers Handy. Das ist eigentlich auch praktischer, da man dann die Podcasts immer und überall hören kann.

Leider habe ich überhaupt keine Ambitionen mir weitere Podcasts zu suchen die mich interessieren. Das ist für mich wie bei Netflix. Man schaltet es ein und möchte etwas gucken, aber es gibt so viel, dass man sich nicht entscheiden kann. Ich mache dann oft einfach wieder aus. Genauso geht es mir bei Podcasts. Es gibt so viel zu entdecken, aber wo soll man da anfangen? Erstmal in einer bestimmten Kategorie? Oder sollte ich nach bestimmten Personen suchen? Da kann ich mich echt nicht zu durchringen…

Habt Ihr vielleicht ein paar Podcast Tipps? Dann schreibt sie mir in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.