App Entwicklung – Neue Einnahmequelle?

Für meine Vision brauche ich Geld. Es sollte möglichst passiv verdient werden da ich ja gar nicht so viel Zeit habe.

14 Tage ist es nun her das ich meine Vision hier veröffentlicht habe und in der Zeit habe ich mir Gedanken gemacht wie ich Geld verdienen kann. Da ist mir eine neue App in den Sinn gekommen. Ich wollte schon immer ein Spiel entwickeln und habe nun eins gefunden welches ich umsetzen will.

Jetzt glaubt bitte nicht das ich einen 3D Shooter fürs Handy entwickeln werde. Oder nen Plattformspiel a la Mario und Sonic. Nein das Spiel wird ein Kartenspiel sein. Ja, ein ödes Kartenspiel. Ich werde ein MauMai Spiel programmieren. Ja ich weiß, klingt nicht besonders spannend, aber als ich recherchiert habe, habe ich ein paar Apps getestet und gemerkt, dass kann sogar süchtig machen 🤣. Alle getesteten Apps haben ihre Vor- und Nachteile. Einige sind ganz gut, einige total schrecklich.

In den letzten Monaten habe ich bereits Bekanntschaft mit Flutter gemacht. Das ist eine von Google entwickelte Plattform mit der man Apps für alle Geräte zu programmieren kann. Das heißt einmal Code schreiben und man kann die fertige App auf Android, iPhones oder im Web benutzen. Genau das was ich brauche. Programmiert wird in der Sprache Dart. Die ist TypeScript sehr ähnlich.

Um Spiele zu entwickeln, gibt es ein Modul namens Flame. Das ist eine gute Basis kleinere Spiele zu entwickeln. Genau das richtige für ein MauMau Spiel.

Ich habe also mit dem Spiel vor kurzem gestartet. Bisher geht die Kartenverteilung, Anzeige von Spielern und Karten. Aktuell hänge ich ein wenig an der Kommunikation mit einem Server. Hier habe ich zuerst auf ein falsches Pferd gesetzt und muss nun die Kommunikation nochmal ändern.

Verdienstmöglichkeiten

Bei Apps gibt’s eigentlich 3 Möglichkeiten Geld zu verdienen.

  • Werbung in der App
  • In App Käufe/ Abos
  • Appverkäufe

Für mich machen nur 2 Möglichkeiten Sinn. In App Käufe und Werbung. Vermutlich werde ich beides nutzen bzw probieren.

Wieviel kann ich mit so einer App verdienen? Erstmal jede Menge Erfahrung und Geldtechnisch habe 0 Ahnung. Ich hoffe es kommen 100-500€ im Monat bei rum. Nach etwa 6 Monaten. Keine Ahnung ob das klappt


Ich denke ich brauche noch etwa 1-2 Monate bis die App nutzbar ist. Ich arbeite da gerade immer Mal wieder abends dran. So wie ich gerade Lust dazu habe. Es macht auf jeden Fall viel Spaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert