Magazin

Bloggen mit dem Tablet

Ich bin aktuell viel im Zug unterwegs und meinem Laptop Akku hält vielleicht zwei Stunden. Auf einer längeren Fahrt reicht der Akku also nicht bis zum Ziel, sofern ich nicht einen Platz mit Steckdose ergattern kann. Und ohne Sitzplatzreservierung ist das gar nicht so leicht.

Also habe ich mich umgeschaut welche Alternativen es gibt:

Nach mehreren Runden des Abwägen, habe ich mich für ein neues Tablet entschieden. Das Notebook hat noch genug Dampf für meine Anwendungszwecke. Ein Chromebook würde mir aktuell kaum ein Vorteil bringen, also ist es schließlich ein neues 10 Zoll Tablet geworden.

Nein es ist kein Ipad geworden, auch wenn ich finde, das Ipads das beste Produkt aus dem Hause Apple ist. Es ist ein Huawei Media Pad T5 geworden. Es hat etwa 180 Euro gekostet und funktioniert sehr gut. Um damit bloggen zu können, habe ich mir eine Hülle mit Tastatur dazu gekauft. Der Vorteil liegt auf den Hand: Ein Hülle zum sicheren Transport des Tablets und eine zusätzliche Bluetooth Tastatur mit Touchpad. Der Vorteil bei einem Android Tablet ist die Bedienbarkeit per „Maus“. Ja man hat einen echten Mauszeiger und kann damit auch mal schnell Texte markieren und auch mit STRG +C / STRG + V kopieren. Beim Ipad kann man diese Maus nicht verwenden. Dies war ebenfalls einer der Gründe ein Android Tablet zu kaufen.

Aber wie bloggt es sich nun auf einem Tablet mit Tastatur?
Die Tastatur ist schon klein. Gerade für meine Wurstfinger ist sie nicht unbedingt geeignet. Ich dachte auch sie wäre größer 🙂
Bei einem 10 Zoll Tablet müsste die Tastatur ja eigentlich 25,4 cm breit sein. Weit gefehlt 🙂 Die 10 Zoll sind die Bildschirmdiagonale des Tablets und nicht die Breite. Jetzt bin auf jeden Fall klüger.

Ich habe mich allerdings schon ganz gut an die Tastatur gewöhnt. Ich schreibe nun fast alle Blogartikel im Zug auf der kleinen Tablet Tastatur.
Das liegt einfach daran, dass ich im Zug viel Zeit habe. Ich fahre ja schließlich um die 3-4 Stunden und das zwei mal die Woche.
Schreiben geht allerdings immer nur in einer Offline App. Das Internet auf Bahnstrecken ist bekanntlich nicht so pralle. Also schreibe ich alle Texte erstmal in Google Notizen (Keep) und kopiere sie dann in WordPress sobald sie fertig sind. Das klappt eigentlich ganz gut.

Was mir noch so ein bischen fehlt, ist eine coole Bildbarbeitungssoftware für Beitragsbilder. Die mache ich aktuell dann doch über den Laptop. Zum Beispiel mit der Webseite canva, allerdings hat mich die Software noch nicht so ganz überzeugt. Als App kostet das Ganze auch 10€ / Monat und als Hobbyblogger ist mir das noch zu viel. Hier sollte ich mal ein paar Android Bild Editoren ausprobieren. Vielleicht finde ich da was tolles.

Bloggt Ihr auch mit dem Tablet oder wollt damit anfangen? Oder habt Ihr vielleicht ein paar App Tipps? Schreibt sie mir in die Kommentare.